Finanzoptimierung bei Unternehmen
Aus der jahrelangen Erfahrung unseres Geschäftsführers im Bank-Firmenkundengeschäft wissen wir, dass bei jedem Unternehmen, egal welcher Größenordnung, Ansätze für die Optimierung der Finanzen bestehen.
Das Optimierungspotenzial fällt bei jedem Unternehmen unterschiedlich groß aus. Folgende Faktoren spielen hierbei eine Rolle:
• Größe des Unternehmens
• Aktuelle wirtschaftliche Situation
• Bonität
• Branche
• Zeit, die bisher für die Optimierung der Finanzen verwendet wurde
• Bisheriges Verhandlungsgeschick bzw. Preissensibilität
• Bankenstruktur
• Bestehendes Finanzierungs-/ Anlagevolumen.
Sinn und Zweck:
Bei der Finanzoptimierung geht es nicht immer um den Aufwand bzw. Ertrag, sondern um die ganzheitliche Betrachtung der Finanzen.
Ablauf:
Der Einstieg für eine Finanzoptimierung ist das persönliche Gespräch. Hier geht es zu allererst darum, dass Vertrauen aufgebaut wird und bei Ihnen Bereitschaft für die erforderliche Offenheit zur Besprechung der bestehenden Finanzsituation entsteht.
Sobald wir mit den erforderlichen Informationen ausgestattet sind, können wir die jeweilige Situation analysieren und die unterschiedlichen Ansatzpunkte ermitteln. Wenn dies erfolgt ist, werden wir das vorhandene Optimierungspotenzial gemeinsam mit Ihnen besprechen. Sie entscheiden dann, welches der Potenziale gehoben werden soll. Dementsprechend wird die weitere Vorgehensweise festgelegt. Dies ist dann auch der Zeitpunkt, wo wir Ihnen mitteilen können, was unsere Leistung kostet. Nämlich erst dann können wir die Schwierigkeit, den Umfang und das vorhandene Optimierungspotenzial einschätzen. Sie erhalten von uns dann ein konkretes Angebot, indem die Aufgaben- und Zielstellungen klar definiert sind sowie die damit verbundenen Vergütungen unserer Leistung. Ziel jeder Finanzoptimierung ist, dass Sie sich nach Erledigung der Aufgabenstellung als Gewinner fühlen und wir eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit aufbauen können.
Unser Selbstverständnis:
Sollten wir nach einer Analyse der Finanzsituation erkennen, dass kein vernünftiges Potenzial zur Optimierung vorhanden ist (Optimierungschance steht in keinem guten Verhältnis zum Aufwand), werden wir Ihnen dies offen und ehrlich kommunizieren. Nur so können wir zufriedene Kunden gewinnen und selbst mit unserer Arbeit zufrieden sein.
Beispiele für Ansätze in der Finanzoptimierung:
• Finanzierungsstrukturen (Kreditarten, Laufzeiten, Rückzahlungsmodalitäten)
• Konditionen (Zinsen + Gebühren)
• Versicherungsvergleich
• Kreditsicherheitenstellung
• Finanzkommunikation
• Liquiditätsspielraum
• Bankenrating
• Flexibilität
• Abbau von Risiken
• Geschäftsverteilung
• Einbindung von Fördermitteln
Schenken Sie uns bitte das erforderliche Vertrauen, das wir brauchen, um Sie zu unterstützen. Lassen Sie uns gemeinsam die vorhandenen Optimierungspotenziale in Ihren Finanzen heben. Erst wenn Sie es versucht haben, können Sie sich Ihrer Sache sicher sein. Wir freuen uns bereits auf das erste persönliche Gespräch mit Ihnen. Noch mehr freuen wir uns auf das Folgegespräch, in dem wir Ihnen die Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen und das weitere Vorgehen zur Umsetzung festlegen werden.